>Aktuelle Workshops

CRAZY OBJECT


 

Zielgruppe:
Jugendliche und BewerberInnen für Mappenvorbereitung
Ohne Vorkenntnisse

TERMINE
Sommerferien 2013: 29.7-2.8
Herbstferien 2013: 7.10-11.10
Winterferien 2014: 3.-7.2.2014


Mo – Fr.: 10.00 – 14.00
25 UE, TN: 8-10

Ort: VHS Steglitz Zehlendorf, Onkel-Tom-str.14, Hofwerkstatt – Keramikraum
Anmeldung und Preis bei der VHS Steglitz - Zehlendorf

Je verrückter, desto besser!!!
Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, alltägliche Gegenstände zu verwandeln. Im Mittelpunkt des Kurses steht die Verfremdung der Gegenstände, entweder durch ihre Größe, ihre Materialien oder ihre Form. Als Ausgangspunkt werden wir ein oder mehrere alltägliche Gegenstände auswählen. Die Gegenstände werden uns als Modelle dienen, um eigenständige Skulpturen zu bauen. Formen und Materialien werden zusammenkombiniert und uns selber staunen lassen.
Unmittelbar werden wir uns mit grundlegende Probleme der dreidimensionalen Kunst auseinandersetzen: Wie steht etwas? Wie kann ich eine Form messen? Wie kann ich eine Form verarbeiten? Wie kann ich unterschiedliche Materialien kombinieren?
Für unsere Skulpturen werden wir gemeinsam passende Materialien aussuchen. Je nach Idee wird jeder von uns unterschiedlich arbeiten. Am Ende des Kurses werden wir über unsere „verrückte Gegenstände“ diskutieren und die Ergebnisse analysieren.
Bitte alte Sachen anziehen!

Hauptwerkzeuge stehen Ihnen in der Werkstatt zur Verfügung.
Bitte mitbringen: Papier, Bleistift, Maßband, Lineal, Kalkulator, Messer, eine kleine Plastikschüssel (ca.1-2 lt.), 1 großen Plastikbecher aus Jogurt (1 Kg.), Handtuch.
Für Hauptmaterialien wie Ton, Gips, Pappe, Farben, Draht usw. ist ein Materialkostenbeitrag von 15€ vor Unterrichtsbeginn an der Dozentin einzurichten.

> home
> back